„Viel Platz auf wenig Raum“
Eine inklusive Lernumgebung zum Prinzip der Oberflächenvergrößerung
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1117Schlagworte:
Inklusion, Heterogenität, Sprachsensibler Unterricht, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Volumen, Messen, AuswertenAbstract
Bei gleichzeitiger Stärkung der Freiheitsgrade der Lernenden kann über inklusive Lernumgebungen der Lernprozess in heterogenen Gruppen zur Entwicklung fachübergreifender naturwissenschaftlicher Kompetenzen gesteuert werden. Experimentelle Zugänge machen das Phänomen Oberflächenvergrößerung am Beispiel des Dünndarms erfahrbar. Der Beitrag kombiniert hierzu drei Stationen: zwei Modellexperimente mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und einen Informationstext, der auch in einer sprachlich entlasteten Version zur Verfügung steht. Zu jeder Station gibt es außerdem zusätzliche Hilfen und Aufgaben.
Downloads
-
Abstract2104
-
Artikel17406
-
Arbeitsmaterial4607
-
Zusatzmaterial653
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2018 Ursula Baumann-Groten, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.