„Zwei Phänomene – Tausend Beispiele“
Begriffslernen am Beispiel von Mimese und Mimikry
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1437Schlagworte:
Mimese, Mimikry, Begriff, Begriffsname, Begriffslernen, Fachsprache, Betrachten, VergleichenAbstract
Der Beitrag erläutert, was ein Begriff (nicht) ist, wie ein solcher gebildet wird, und welche Implikationen sich daraus für die Begriffsvermittlung im Unterricht ergeben. Das vorgeschlagene Unterrichtsmodell zu den Begriffen Mimese und Mimikry ist daraus abgeleitet: Die Schülerinnen und Schüler betrachten und vergleichen exemplarische Vertreter für die beiden Phänomene und entwickeln anhand der konkreten Beispiele und gestützt durch verschiedene Hilfen einfache allgemeine Begriffsbestimmungen.
Downloads
-
Abstract1477
-
Artikel8705
-
Arbeitsmaterial555
-
Zusatzmaterial607
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Ingeborg Heil
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.