Enzymes in everyday life

Biochemische Grundlagen bilingual erforschen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1520

Schlagworte:

bilingualer Unterricht, CLIL, Enzymatik, Biologie

Abstract

In Zeiten, in denen bilingualer Unterricht immer mehr an Bedeutung gewinnt und aus der heutigen Schullandschaft kaum noch weg zu denken ist, ist es dennoch nicht für jede Schule möglich, ein institutionalisiertes bilinguales Lehrangebot zu schaffen. Aus diesem Grund sind bilinguale Module auf dem Vormarsch, was bedeutet, dass vereinzelt ganze Unterrichtseinheiten in einer Fremdsprache unterrichtet werden, sofern der Lehrer sich dazu in der Lage sieht. Um diesen Prozess zu unterstützen, wird im vorliegenden Beitrag ein Vorhaben zur Enzymatik vorgestellt – geeignet für Schüler*innen der EF, die bereits gute Sprachfähigkeiten aufweisen und dadurch eine Auflockerung ihres Unterrichtsalltags erleben.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    928
  • Artikeltext
    1604
  • Digestion of starch
    401
  • Enzymes are biocatalysts
    407
  • Enzymes do not just split substrate
    365
  • Orlistat as an example for enzyme inhibition
    400
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-06-29

Zitationsvorschlag

Ohlberger, S., & Wegner, C. (2020). Enzymes in everyday life: Biochemische Grundlagen bilingual erforschen. BU Praktisch, 3(2), 2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1520

Ausgabe

Rubrik

BU sprachsensibel