Enzymes in everyday life
Biochemische Grundlagen bilingual erforschen
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1520Schlagworte:
bilingualer Unterricht, CLIL, Enzymatik, BiologieAbstract
In Zeiten, in denen bilingualer Unterricht immer mehr an Bedeutung gewinnt und aus der heutigen Schullandschaft kaum noch weg zu denken ist, ist es dennoch nicht für jede Schule möglich, ein institutionalisiertes bilinguales Lehrangebot zu schaffen. Aus diesem Grund sind bilinguale Module auf dem Vormarsch, was bedeutet, dass vereinzelt ganze Unterrichtseinheiten in einer Fremdsprache unterrichtet werden, sofern der Lehrer sich dazu in der Lage sieht. Um diesen Prozess zu unterstützen, wird im vorliegenden Beitrag ein Vorhaben zur Enzymatik vorgestellt – geeignet für Schüler*innen der EF, die bereits gute Sprachfähigkeiten aufweisen und dadurch eine Auflockerung ihres Unterrichtsalltags erleben.
Downloads
-
Abstract903
-
Artikeltext1559
-
Digestion of starch394
-
Enzymes are biocatalysts403
-
Enzymes do not just split substrate358
-
Orlistat as an example for enzyme inhibition393
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Stephanie Ohlberger, Claas Wegner
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.