Vertikale Landwirtschaft in der Schule

Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen

Autor/innen

  • Hanna Hardt
  • Ingeborg Heil
  • Joost T. van Dongen
  • Johannes Bohrmann
  • Romy Schmidt

DOI:

https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1609

Schlagworte:

Vertikale Landwirtschaft, Hydroponisches System, Wachstum, Keimung, Kultivierung, Erde, Trockenstress, Salzstress, Kresse, Mais

Abstract

Vertikale Landwirtschaft ist angesichts der Problematik von Klimawandel und Welternährung ein hochaktueller Kontext für den Biologieunterricht. Die Kultivierung von Pflanzen erfolgt hier auf kleiner Fläche und unter kontrollierten Bedingungen in sogenannten hydroponischen Systemen, die optimierte Nährlösungen enthalten. Für die Schule können einfache hydroponische Systeme für Mais und Kresse hergestellt werden. So können modellhaft das Prinzip und die Bedeutung der vertikalen Landwirtschaft aufgezeigt sowie Experimente zum Wachstum und zum Trocken- und Salzstress bei Pflanzen durchgeführt werden.

Metriken
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  • Abstract
    1941
  • Artikeltext
    2601
  • Arbeitsmaterial
    607
  • Zusatzmaterial
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Veröffentlicht

2019-08-06

Zitationsvorschlag

Hardt, H., Heil, I., van Dongen, J. T., Bohrmann, J., & Schmidt, R. (2019). Vertikale Landwirtschaft in der Schule: Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen. BU Praktisch, 2(3), Artikel 1. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1609