Vertikale Landwirtschaft in der Schule
Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1609Schlagworte:
Vertikale Landwirtschaft, Hydroponisches System, Wachstum, Keimung, Kultivierung, Erde, Trockenstress, Salzstress, Kresse, MaisAbstract
Vertikale Landwirtschaft ist angesichts der Problematik von Klimawandel und Welternährung ein hochaktueller Kontext für den Biologieunterricht. Die Kultivierung von Pflanzen erfolgt hier auf kleiner Fläche und unter kontrollierten Bedingungen in sogenannten hydroponischen Systemen, die optimierte Nährlösungen enthalten. Für die Schule können einfache hydroponische Systeme für Mais und Kresse hergestellt werden. So können modellhaft das Prinzip und die Bedeutung der vertikalen Landwirtschaft aufgezeigt sowie Experimente zum Wachstum und zum Trocken- und Salzstress bei Pflanzen durchgeführt werden.
Downloads
-
Abstract1941
-
Artikeltext2601
-
Arbeitsmaterial607
-
Zusatzmaterial484
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Hanna Hardt, Ingeborg Heil, Joost T. van Dongen, Johannes Bohrmann, Romy Schmidt
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.