CRISPR/Cas9: Vom Fachwissen zum Bewerten
Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangstufe 12/13
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3286Abstract
Das CRISPR/Cas9-System hat aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu einer breiten öffentlichen Debatte geführt und ist aus dem heutigen Dialog von Biologen, Biotechnologen, Medizinern und Agrarwissenschaftlern nicht mehr wegzudenken. Um Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen näherzubringen, was sich hinter dieser scheinbar genialen Methode der Gentechnik verbirgt, wird in diesem Artikel eine erprobte Unterrichtseinheit vorgestellt. In dieser Einheit soll nicht nur die Funktionsweise des CRSIRP/Cas9-Systems erarbeitet werden. Sie soll auch den aktuellen Forschungsstand sowie eine eigene ethische Bewertung dieses Verfahrens vermitteln.
Downloads
-
Abstract2495
-
Artikeltext2486
-
Zusatzmaterial1020
-
Arbeitsmaterial1405
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Laura Christ, Iryna Charapitsa, Ralf Dahm, Daniel Dreesmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.