Regenwurmforscher auf Marsmission
Originale Begegnung und Experimentieren im Biologieunter-richt der Unterstufe
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3554Schlagworte:
Regenwürmer, Dendrobena veneta, Experimentieren, NaWi-AG, Originale Begegnung, Modellorganismus, WeltraumforschungAbstract
Der folgende Beitrag stellt nach einer thematischen Einführung die ersten beiden Doppelstunden der Unterrichtseihe „Regenwurmforscher auf Marsmission“ vor. In dieser Unterrichtsreihe wird den Schülerinnen und Schülern selbst die Forscherrolle übertragen.
In der ersten Doppelstunde wird dabei zunächst Fachwissen zur Biologie des Regenwurms, zu den Methoden der Erkenntnisgewinnung, zum Forschungsprozess und zum zugehörigen Forschungskontext erarbeitet. Als Forschungskontext dient ein aktuelles Projekt der Marsforschung, den Boden auf dem Mars mithilfe von Regenwürmern fruchtbar machen zu können, damit dort Nahrungs- und Nutzpflanzen angebaut werden könnten.
Um die Eignung der Regenwürmer in diesem Kontext praktisch zu prüfen, liegt der Schwerpunkt der zweiten Doppelstunde auf der Methode des Experimentierens. Versuche mit dem Modellorganismus Dendrobena veneta werden dabei eigenständig durchgeführt und ausgewertet. Die vorgestellten Versuche dieses Artikels beinhalten in diesem Zusammenhang u.a. das Herstellen eines eigenen „Marsterrariums“ zur Langzeitbeobachtung und eine Reihe von Experimenten zu den Themen Atmungsorgan der Regenwürmer sowie Temperaturempfinden und Fortbewegung der Regenwürmer.
Downloads
-
Abstract975
-
Artikeltext1465
-
Arbeitsmaterial693
-
Zusatzmaterial568
-
Links396
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Marie Hahn, Liane Flemming; Daniel Dreesmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.