Forschendes Lernen mit lebenden Hummeln als Modellorganismen im Unterricht
Verhaltens- und Neurobiologie mit originaler Begegnung unterrichten
DOI:
https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3874Abstract
Mit Dunklen Erdhummeln (Bombus terrestris) lassen sich praktische Versuche zur Verhaltens- und Neurobiologie im Unterricht durchführen. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler in der originalen Begegnung mit Hummeln und führen u. a. Versuche der aktuellen Forschung in einer didaktisch reduzierten Weise durch. Hierdurch werden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle Forschungsthematiken, Forschungssettings und das wissenschaftliche Arbeiten eröffnet. Der im Hallo Hummel!-Projekt genutzte Aufbau aus Nest-, Futterkammer und Flugarena bietet Schülerinnen und Schülern darüber hinaus die Möglichkeit selbst generierten Forschungsfragen nachzugehen und kreativ, forschend zu lernen. Bei den im Artikel vorgestellten und erprobten Versuchen liegt der Schwerpunkt auf den Themen Stoff- und Energieaustausch zwischen Organismen, Informationsaustausch zwischen Innenwelt und Umwelt und Kommunikation mit Artgenossen, die in praktischen Versuchen mit den Tieren erarbeitet werden.
Downloads
-
Abstract1197
-
Artikeltext1172
-
Arbeitsmaterial 1531
-
Arbeitsmaterial 2527
Veröffentlicht
Versionen
- 2021-06-08 (2)
- 2021-03-22 (1)
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Anne-Kathrin Sieg, Michelle Schäfer; Daniel Dreesmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.