Meeresschildkröten
Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können
DOI:
https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3931Schlagworte:
Meeresschildkröte, Artenschutz, Umweltschutz, Klimawandel, Entwicklung, Orientierung, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Abstract
Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll nimmt immer weiter zu. Was für uns Menschen das Bild eines leeren sauberen Sandstrandes während des Urlaubs zerstören kann, stellt eine tödliche Gefahr für alle Meeresbewohner dar. Dieser Beitrag fokussiert sich hierbei auf die Meeresschildkröten. Zunächst werden die Arten mitsamt ihrer Systematik, die Lebensweise sowie die Orientierung und Navigation thematisiert. Darauf folgt eine Darstellung der Gefahren für die Meeresschildkröten und die Schutzmaßnahmen, die bereits getroffen werden, beziehungsweise potenziell zu treffen sind. Hierbei liegt der Fokus auf dem Einfluss des Menschen selbst. Im Anschluss werden Implikationen für die unterrichtliche Praxis in der 8. Jahrgangsstufe erläutert.
Downloads
-
Abstract1801
-
Artikeltext1178
-
Arbeitsmaterial 1730
-
Arbeitsmaterial 2718
Veröffentlicht
Versionen
- 2021-06-08 (4)
- 2021-03-24 (3)
- 2021-03-22 (2)
- 2021-03-22 (1)
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Nora Tönnesmann, Till Schmäing, Norbert Grotjohann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.