Morbus Alzheimer
Wie die Alzheimer-Krankheit die Kommunikation der Neuronen zerstört und zum Absterben der Neuronen und Synapsen führt
DOI:
https://doi.org/10.11576/bupraktisch-4393Abstract
Dieser Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept zum Inhaltsfeld Neurobiologie für einen Biologie-Leistungskurs dar. Die Unterrichtseinheit vermittelt neurobiologische Hintergründe durch die Auseinandersetzung mit der Alzheimer-Krankheit. Die Auseinandersetzung mit dieser Krankheit zeigt, dass die Strukturen und Prozesse innerhalb des Körpers aufeinander abgestimmt sind und kleinste (krankhafte) Veränderungen negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben können. Dabei werden außerdem Ursachen, Symptomatik und Therapiemaßnahmen (Acteylcholinesterase-Hemmer/-Inhibitoren) vorgestellt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 B. Gürel , N. Grotjohann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.