Dies ist eine überholte Version, die am 2022-02-24 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App

Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5005

Schlagworte:

Pflanzen bestimmen, Bestimmungsübungen, Bäume, Erkenntnisgewinnung, Bestimmungsschlüssel, Bestimmungs-App, Flora Incognita, Citizen Science, Herbarium, asynchroner Unterricht, Distanzunterricht

Abstract

Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmodell zeigt eine Möglichkeit auf, wie Schüler:innen über eine starke materiale Steuerung, auch im asynchronen Unterricht, an analoge und digitale Methoden zur Bestimmung von Bäumen anhand ihrer Blätter herangeführt werden können. Das Schülermaterial ist gemäß den Schritten der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung strukturiert und ermöglicht eine eigenständige Bearbeitung durch Lernende im Präsenz- wie im Distanzunterricht.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1988
  • Artikeltext
    8159
  • Arbeitsmaterial
    856
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-02-24

Versionen

Zitationsvorschlag

Heil, I., & Helbing, I. (2022). Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App: Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht. BU Praktisch, 5(1), 4. https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5005

Ausgabe

Rubrik

Digital & Multimedial