Die Zeichen des Lebens entdecken
Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden
DOI:
https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5448Schlagworte:
Vitalzeichen, Kreislaufsystem, Humanbiologie, handlungsorientierter Unterricht, Gesundheitserziehung, DiagnosemethodenAbstract
Viele Menschen kennen alles das vom Arztbesuch: das Abhören des Herzens oder eine Blutdruckmessung sowie einige weitere Methoden. Methoden, die notwendig sind, um unsichtbare Vorgänge bei Kreislauf und Atmung zu erfassen und nachzuvollziehen. Dieser Beitrag arbeitet einige Diagnosemethoden und -geräte für den Einsatz im humanbiologischen Unterricht auf.
-
Abstract591
-
Artikeltext591
-
Arbeitsmaterial 1377
-
Arbeitsmaterial 2399
-
Zusatzmaterial690
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Rico Dumcke, Aileen Janßen, Niels Rahe-Meyer, Claas Wegner
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.