Pflanzen in Bewegung

Darstellung einer interaktiven, multimedialen und differenzierten Lerneinheit zur Thematik Bewegungsphysiologie von Pflanzen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6774

Abstract

Pflanzen bewegen sich – Während diese kurze Aussage bei manchen zu Erstaunen, Verwunderung oder sogar Unglaube führen kann, haben manch andere womöglich bereits konkrete Vorstellungen zu den vielfältigen Bewegungsformen von Pflanzen. Die in diesem Beitrag vorgestellte interaktive, multimediale Lerneinheit knüpft an die Vorstellungen von Lernenden zur Bewegungsphysiologie von Pflanzen an. Dabei erweitern Lernende des 5. und 6. Jahrgangs ihre Vorstellungen zu dieser spannenden Thematik durch wissenschaftliches, systematisches Beobachten und Schlussfolgern. Entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges können sie verschiedene Pflanzenbewegungen beobachten und deren ultimate Funktion diskutieren. Die zentrale mediale Technologie stellen in der digitalen Lerneinheit Videos dar, die um interaktive sowie multimediale Elemente erweitert sind. Eine Differenzierung innerhalb der Lerneinheit wird neben unterschiedlichen medialen Zugängen insbesondere durch die Orientierung an Schülervorstellungen zur Bewegung von Pflanzen umgesetzt. Die Lerneinheit ermöglicht eine selbstgesteuerte Einzelarbeit in synchroner oder asynchroner Durchführung im / zum Klassenunterricht.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    478
  • Artikeltext
    366
  • Arbeitsmaterial
    260
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-03-08

Zitationsvorschlag

Henze, L., & Meier, M. (2024). Pflanzen in Bewegung: Darstellung einer interaktiven, multimedialen und differenzierten Lerneinheit zur Thematik Bewegungsphysiologie von Pflanzen. BU Praktisch, 7(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6774