https://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/issue/feedBU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht2024-03-08T16:42:05+00:00Das BU praktisch-Teamjana.nolding@uni-bielefeld.deOpen Journal Systems<p>Die BU praktisch ist eine Online-Zeitschrift für Biologielehrkräfte und ihren Unterricht. Aus der Tradition der "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" heraus ist das Anliegen von BU praktisch, ein Forum für praxistaugliche, moderne Lehr- und Lernmaterialien für den Biologieunterricht zu bieten. Das Online-Format der Zeitschrift bietet die Möglichkeit, auch digitale Materialien zu präsentieren.</p>https://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/article/view/6688Insekten fahren Karussell – digital und analog2023-08-11T10:44:44+00:00Ingeborg Heilheil@bio2.rwth-aachen.dePetra Nikolaynikolay@ddb.rwth-aachen.deKilian Klinkenbergklinkenberg@ddb.rwth-aachen.de<p>Der Beitrag stellt ein interdisziplinäres Schulexperiment mit dem sogenannten Insektenkarussell unter Verwendung von Stabschrecken vor. Als Beispiel zum Thema Bionik verknüpft es biologische, physikalische und mathematische Aspekte. Ein Schwerpunkt liegt in der Erfassung und Auswertung von Messwerten. Anhand von Videos, die das Realexperiment wahlweise ersetzen oder ergänzen, können ausreichend Daten für eine sachgerechte Auswertung generiert werden. Im Arbeitsmaterial stehen sprachliche Hilfen auf vier verschiedenen Niveaustufen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen zur Verfügung.</p>2024-03-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Ingeborg Heil, Petra Nikolay, Kilian Klinkenberghttps://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/article/view/6320Smarte Experimente zur Fotosynthese und ihren Einflussfaktoren2023-10-05T13:53:04+00:00Liane Beckerliane.becker@uni-mainz.deSaskia Grubersmeyerru@students.uni-mainz.deDaniel Dreesmanndaniel.dreesmann@uni-mainz.de<p>Mit digitalen Messsensoren können abiotische Umweltfaktoren als Einflussfaktoren der Fotosynthese im Klassenraum in Echtzeit gemessen und über eine App auf einem digitalen Endgerät ausgewertet werden. Somit können digitale Messsensoren als zeitgemäßes Tool in den Biologieunterricht der Oberstufe im Rahmen von leicht umsetzbaren, „smarten“ Experimenten integriert werden. Für das Thema Fotosynthese bieten Experimente eine gewinnbringende Ergänzung zur komplexen und nicht direkt beobachtbaren Theorie der stoffwechselphysiologischen Prozesse und unterstützen deren Verständnis.</p>2024-03-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Liane Becker, Saskia Meyer-Rühen, Daniel Dreesmannhttps://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/article/view/6540Bewährtes neu einsetzen: Digital gestützte Untersuchung eines Hühnereis2023-06-16T10:33:00+00:00Ingeborg Heilheil@bio2.rwth-aachen.deKilian Klinkenbergklinkenberg@ddb.rwth-aachen.de<p>Am Beispiel der Untersuchung eines Hühnereis wird aufgezeigt, wie bekannte Unterrichtsinhalte und -materialien durch Anpassungen in neue Lernkontexte übertragen werden können. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit ist eine Weiterentwicklung der bewährten Untersuchung eines Hühnereis zu einem digital gestützten Unterrichtsmodul und zeigt die erweiterten Möglichkeiten durch die Verwendung einer App auf. Die analogen und digitalen Materialien können direkt im Unterricht oder auch im Sinne des Inverted-Classroom-Modells im Rahmen eines Blended Learning für die Erarbeitung zu Hause eingesetzt werden.</p>2024-03-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Ingeborg Heil; Kilian Klinkenberghttps://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/article/view/6777Online-Lernangebot Neurobiologie 2023-10-11T08:51:45+00:00Maren Panhorstmpanhors@cebitec.uni-bielefeld.dePhilipp Eckertphilipp.eckert@uni-bielefeld.deNorbert Grotjohannnorbert.grotjohann@uni-bielefeld.de<p>Während der Covid-19-Pandemie wurde das Lernen in Distanz für Schüler*innen immer relevanter. Das <em>teutolab</em>-biotechnologie hat deshalb eine Webseite entwickelt, auf denen viele interaktive Online-Selbstlernangebote verfügbar sind – <a href="https://teutolabbiotechnologie-online.de/online-angebote/">teutolabbiotechnologie-online.de</a>. Dieser Artikel beschreibt das Angebot, mit dem Schüler*innen der Oberstufe Inhalte zum Thema „Neurobiologie“ selbstständig erarbeiten können.</p>2024-03-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Maren Panhorst, Philipp Eckert, Norbert Grotjohannhttps://www.bu-praktisch.de/index.php/bupraktisch/article/view/6774Pflanzen in Bewegung2023-10-07T10:38:32+00:00Luisa Henzeluisa.henze@stud.uni-hannover.deMonique Meiermonique.meier@tu-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>Pflanzen bewegen sich – Während diese kurze Aussage bei manchen zu Erstaunen, Verwunderung oder sogar Unglaube führen kann, haben manch andere womöglich bereits konkrete Vorstellungen zu den vielfältigen Bewegungsformen von Pflanzen. Die in diesem Beitrag vorgestellte interaktive, multimediale Lerneinheit knüpft an die Vorstellungen von Lernenden zur Bewegungsphysiologie von Pflanzen an. Dabei erweitern Lernende des 5. und 6. Jahrgangs ihre Vorstellungen zu dieser spannenden Thematik durch wissenschaftliches, systematisches Beobachten und Schlussfolgern. Entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges können sie verschiedene Pflanzenbewegungen beobachten und deren ultimate Funktion diskutieren. Die zentrale mediale Technologie stellen in der digitalen Lerneinheit Videos dar, die um interaktive sowie multimediale Elemente erweitert sind. Eine Differenzierung innerhalb der Lerneinheit wird neben unterschiedlichen medialen Zugängen insbesondere durch die Orientierung an Schülervorstellungen zur Bewegung von Pflanzen umgesetzt. Die Lerneinheit ermöglicht eine selbstgesteuerte Einzelarbeit in synchroner oder asynchroner Durchführung im / zum Klassenunterricht.</p> </div> </div> </div>2024-03-08T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Luisa Henze, Prof. Dr. Monique Meier